Ideen und Tipps für Webmaster
Webmaster31.05.2021Patrick Rode
Wie baut sich eine Domain auf?
Nehmen wir als Beispiel https://www.cashfuchs.de (im Browser möglicherweise nur als cashfuchs.de dargestellt mit einem davor platzierten Schlosssymbol).
Hier ist https:// das Übertragungsprotokoll. Http:// ohne s ist die ältere Version ohne SSL-Schutz, die aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden sollte, auch zu erkennen, dass ein offenes Schlosssymbol, meist noch mit einer Warnung versehen, angezeigt wird.
www ist die Subdomain, cashfuchs der Domainname und de die Top-Level-Domain, die je nach Webhosting-Anbieter unterschiedlich teuer sein kann.
Wieviele Domains gibt es und wie verbreitet sind diese?
Zurzeit (Stand 31.05.2021) gibt es knapp 17 Millionen registrierte .de Domains. Täglich kommen im Schnitt über 4.000 Neue hinzu.
Die beliebteste Domain ist aber immer noch die .com Endung (für commercial - geschäftlich). Diese Top Level Domain kommt auf über 50% aller genutzten Webseiten zum Einsatz und gilt als besonders wertvoll.
Dahinter und schon sehr weit abgeschlagen kommen .ru (für Russland, knapp 6%), .org (für Organisationen, 4,4%) und .net (für Netzwerke, 3,3%). Die deutsche Domainendung .de, die übrigens auch von im Ausland sitzenden Unternehmen und Privatpersonen registriert werden darf, ist noch knapp in den Top 10 mit was über 1%.
Seien Sie kreativ
Sollte sich Ihre Seite nicht nur auf eine Region beziehen, wobei sich quasi immer auch die jeweils dazu passende, Länder-Domain-Endung anbietet, würde die .com Top Level Domain am meisten Sinn ergeben, sofern der von Ihnen ausgesuchte Domainname, der kurz aber dennoch prägnant und darüber hinaus suchmaschienen-freundlich sein sollte, noch frei ist.
Seien Sie entweder kreativ und bauen eine neue Marke auf oder nehmen Sie einen etwas längeren Namen, der den Zweck Ihres Businesses beschreibt. Am besten so, dass ein User die Worte in Ihrer Domain bei einer entsprechenden Suche quasi 1:1 eintippt und so Ihre Webseite an einer der obersten Stellen der Suchergebnisse dem Benutzer klickbereit präsentiert wird.
Inhalt an erster Stelle
Denken Sie immer daran, dass vor allem Inhalte (Content) das Wichtigste ist. Denn nur so bleiben potenzielle Kunden länger und besuchen Ihre Seite wieder.
Danach können Sie sich um die Vermarktung Ihrer Internetseite kümmern, wofür wir für Sie einige der interessantesten, deutschsprachigen Werbenetzwerke getestetet haben.
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